Der Kurssturz des goldenen Kalbes



Die Dokumentation " Der Kurssturz des goldenen Kalbes " des ORF analysiert die treibende Kraft der modernen Gesellschaft seit 2 Generationen. Doch wie viele Generationen lassen sich noch so treiben? Wer sind die Antreiber?
Wie frei sind wir? Wie frei möchten wir sein?

Wikipedia:
Das Goldene Kalb war laut biblischer Überlieferung ein Götzenbild, das die Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten gemeinsam mit Aaron schufen, während Moses auf dem Berg Sinai die zehn Gebote erhielt.
Hiervon abgeleitet wird die gängige Redensart vom „Tanz ums goldene Kalb als Sinnbild für eine Verehrung von Reichtum und Macht.:

Als aber das Volk sah, daß Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen Gott, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir. Da riß alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat! (2. Mose 32,1-4)

1 Kommentar:

  1. Das Video wurde bei Youtube aus unerfindlichen Gründen gelöscht. Aber es gibt eine zweite Version: http://www.youtube.com/watch?v=z0vNR2pg4hk

    AntwortenLöschen